Zum Wohl! ... der Menschen!

Jugendgottesdienst im Innenhof mit anschließendem Grillen und Chillen

 

„Zum Wohl! .. der Menschen“ lautete das Motto eines Jugendgottesdienstes, der an einem herrlichen Sommerabend, am vergangenen Freitag, auf dem Innenhof stattfand. P. Trieu war Zelebrant, vorbereitet aber hatte den Gottesdienst Sigrid Nolte vom Jugendbüro zusammen mit Jugendlichen.

Thema war einmal mehr Frieden und dass es manchmal Mut und Zivilcourage braucht für diesen einzutreten. Ein historisch auch heute noch faszinierendes Beispiel ist Anne Frank. Miep Gies hatte die Familie von Anne in ihrem Hinterhaus in Amsterdam vor den Nazis versteckt und sich damit zum Wohle der Menschen über die damaligen Gesetze hinweggesetzt. Fast hätte Anne Franks Leben dadurch gerettet werden können! Sie hätte wie alle jungen Menschen gerne noch gelebt, wie ihre Tagebuch, das auch heute noch ein Bestseller ist, unmissverständlich erzählt.

Für Musik und Sound sorgten Richard Gräve am Keyboard, sowie Elisabeth Schaab und Clara Kownatzki, die als Gesangsduo dargeboten. Ein Super-Team.

Nach dem Gottesdienst gab es – zum Wohl der Jugendlichen... – Bratwürstchen, Drinks und als besonderen Hit Ballhaus 9: Zwei klasse Musiker, die sehr viel Spass bereiteten. Aber auch Richard Gräve deutete an, dass mit der E-Gitarre bestens umgehen kann...Und dann, nach dem Gottesdienst: Zum Wohl der Jugendlichen Bratwürstchen, Drinks und der ganz besondere Hit: Ballhaus 9. Zwei klasse Musiker, die mit großem Spaß bei der Sache waren.

Sigrid Nolte / Manfred Hösl SJ