Wieviele Kinder passen unter einen Regenschirm?
Letzter Kindergottesdienst vor den Ferien zum Thema "Gott beschirmt uns!"
Der letzte Kindergottesdienst hatte ein - im wahrsten Sinne des Wortes - allumfassendes Thema: Schirm. Wieviele Menschen passen unter einen Schirm? Heute wimmelte es in der Kirche nur so von Schirmen in alle Größen. Bei jedem wurde ausprobiert, wieviele Menschen jeweils darunterpassen. Und den letzten Schirm (eigentlich ein Sprungtuch) passten dann nicht nur die etwa 20 Kinder, sondern auch noch deren Geschwister und Eltern.
Wieviele aber passen unter Gottes Schirm? Alle natürlich! Aber Vorsicht: Die Tatsache, dass uns Gott in unserem Leben beschützt und beschirmt bedeutet nicht, dass wir selber jetzt gar nicht mehr aufpassen müssten. Menschliche Vorsicht und Gottes Umsicht schließen einander nicht aus. Gottes Schutz ist ein Schuz in der Gefahr, nicht immer vor der Gefahr!
Mit diesem Kindergottesdienst beginnt die Ferienzeit - auch für die KatechetInnen und Pfarrer. Der nächste KiGoDi ist am 14. August, am Tag vor Maria Himmelfahrt. Da gibt es um 10:00 Uhr einen KiGoDi mit Kräuterweihe. Allen, die an den vielen, bunten und fantasievollen Kindergottesdiensten mitgewirkt haben - vergelt's Gott!