Waren Sie schon mal in (!) einer Orgel?
Derzeit wird die Grobabstimmung unserer Orgel absolviert
Nachdem die gröbsten Staub aufwirbelnden Arbeiten in der Kirche beendet werden konnten, konnte man jetzt auch die Einhäusung der Orgel entfernen. Jetzt ist unsere Orgel wieder zu sehen! Mehr noch! Man kann jetzt sogar in die Orgel hinein gehen! Und die derzeit an ihrer Orgel arbeitenden Arbeiter der Firma Eisenbarth aus Passau tun dies auch.
Zunächst gilt es eine Grobstimmung vorzunehmen. Die kann auch bei laufenden sonstigen Arbeiten von Statten gehen. Anfang September müssen dann aber alle raus und die Instrumentenbauer sind dann alleine in der Kirche um den Feinschliff vorzunehmen. Um einen realistischen Klang zu haben müssen dann auch schon die Bänke und das Inventar drinsein, damit man sehen kann, wie viel was an Schall schluckt.
Die Herzkammer der Orgel erkennt der Laie nicht ohne Weiteres: Es handelt sich um eine Art Computer. Unsere Orgel war eine der Ersten, die mit solch einen Computer überhaupt ausgestattet worden waren. Die Pfeifen, die Großen, am Prospektiv sichtbaren, aber auch die vielen Kleinen und Kleinsten werden derzeit gereinigt und dann neu eingepasst.