Von Gott beschirmt - Teil 1
Letzter KiGoDi vor den Ferien und Letzter mit dem VorschulTeam überhaupt!
Ab dem diesjährigen Sonntag beginnt in Sankt Michael die Ferienregelung für die Gottesdienste, d.h. es gibt nur noch den 11:30 Uhr- und 18:30 Uhr Gottesdienst. Nach den Ferien geht es dann wieder los - aber leider nicht mit dem bisherigen Vorschulgottesdienst - Team. Mechthild Solf, Stefan Grünewald, Susanne Caspari und Claudia Goeke-Hartlef haben nach vielen Jahren Katechetendaseins beschlossen jetzt gemeinsam aufzuhören und den Platz für andere freizumachen. Freilich klafft da jetzt eine gewaltig Kluft in der Katechetenliga von Sankt Michael. Kein Wunder, dass heute noch einmal richtig viele Kinder und Erwachsene gekommen waren, um dem scheidenden Quartett den Dank und die guten Wünsche mit auf den Weg zu geben.
Der Gottesdienst hatte ein dem Wetter angepasstes Thema: Von Gott beschirmt. Obwohl es allenfalls leicht tröpfelte zogen Kinder, Messdiener, Katecheten und Pfarrer mit Schirmen in die Kirche unter den Klängen von Raindrops keep falling on my head ein. Das Tagesgebet war auf dem Liedblatt abgedruckt und konnte so von allen gemeinsam gebetet werden. In ihm und auch in der anschließenden biblischen Lesung ging es um den Schutz und die bergende Liebe Gottes - ein Grundanliegen der Gemeinde überhaupt und der Kindergottesdienst - Katecheten insbesondere!
Dann riefen die vier Katecheten die Kinder noch einmal nach vorne. Dort lagen Schirme in allen Größen: Ein- oder Zweimann - Schirme, Drei- oder Vierfrauen - Schirme, usw. Ja es gab sogar einen ganz großen, unter den - freilich knapp - alle Kinder des Gottesdienst passen. War das der allergrößte Schirm? - Der allerallergrößte Schirm, den spannt Gott selber aus: Das Himmelszelt! Da passen, so Mechhild Solf, nicht nur alle Göttinger drunter, sondern sogar alle Menschen dieser Erde.
In den jetzt folgenden freien Fürbitten wurde besonders der Nöte der Flüchlinge gedacht, aber auch für andere Anliegen gebetet, z.B. um Schutz für die scheidenden Katecheten. Zum Vater Unser kamen noch einmal alle Kinder nach oben und bildeten einen großen Kreis auf der Altarzunge.