Volltreffer: Alle Neune!

Am Samstag wurden neun Kinder in Sankt Michael getauft!

 

Der letzte offizielle Tauftermin war alten Jahr war wieder stark frequentiert. Immer wenn sich mehr als fünf Taufen anbahnen, dann wird der normale Termin in Zweie gesplittet. Eine Taufe fand so um 13:30 Uhr und die zweite um 15:00 Uhr statt. Die Eltern der Kinder waren von unserem Taufvorbereitungsteam in zwei Treffen über Sinn und Symbolik der christlichen Taufe instruiert worden. Ein weiteres Treffen fand dann unmittelbar vor der Taufe mit P. Hösl statt, wo der Gottesdienstablauf besprochen wurde.

Zu beiden Gottesdiensten waren viele Erwachsene und viele Kinder gekommen. Weil Letzteres häufig ist wird der Gottesdienst immer auch auf Kinder zugeschnitten. So singen wir gerne aus der "roten Mappe", die wir auch oft beim Kindergottesdienst verwenden. Die Kinderlieder haben auch für Erwachsene Vorteile: schon nach ein paar Takten kann man mitsingen. Es werden aber auch immer klassische Gottesloblieder verwendet, diesmal z.B. GL 258 Lobe den Herren oder die Taufhymne GL 916 Fest soll mein Taufbund immer steh'n. Dabei werden die Lieder oder auch andere Texte von Eltern selber ausgesucht. In den Taufen haben Paten oder Verwandte einen Text aus der Bibel vorgelesen, eine Geschichte beigesteuert oder - wie im Fall einer 16jährigen Tante - ein Lied beigesteuert. Greta, eine der etwas älteren Kinder, hatte extra Freunde aus ihrer Kindergartengruppe mitgebracht, die sich mit ihr freuten.

Getauft wurden am Samstag folgende Kinder: Emmi-Martha, Kaylee-Jolie, Mathilda Sophie, Christopher Edward, sowie Greta, Henri, Clemens Marzellin und Tyron Devin. Wir wünschen den Kindern, Eltern, Paten, Geschwistern, Verwandten und Freunden Gottes Segen und den biblischen Shalom!