(Richtig!) in die Gänge kommen!
Schulanfangsgottesdienst der Boni II
Eine etwas fiese Frage war das Motto des diesjährigen Schulanfangsgottesdienstes der Boni II am Donnerstag in der Pauluskirche: "Wie kommt man in die Gänge?" Wie sollen die 5.-10. - Klässler das wissen, wenn sie keinen Führerschein haben (dürfen)? Aber jeder und jede hat den Ausdruck schon mal gehört, auch wenn er keine Ahnung vom Autofahren hat...
Schulleiter Jörg Stelle begrüsste am Beginn die Schüler und kündigte gleich eine kleine Neuerung an der Boni II an: es wird eine Aktion "Saubere Boni" gestartet!
Dann startete der Gottesdienst, kam sozusagen in die Gänge. Im Zentrum standen vier kleine Anspiele von Schülern, die darstellten wie man - als Schüler - in die Gänge kommt: Der erste kam praktisch gar nicht in dieselbigen. Er trottete, die Schultasche hinter sich herschleifend mit absoluter Null Bock - Einstellung um den Altar. Modell für einen guten Start? Der zweite war das Gegenteil: Er konnte es gar nicht erwarten, dass sich die Mühle wieder dreht. Solche Schüler dürfte wohl die Lehrerschaft (unrealistisch!) erhoffen! Die jetzt folgenden zwei Mädchen, in Schwimmflossen und Taucherbrille, wirkten auch etwas verpeilt - sie hatten den Neustart gar nicht mitbekommen! Dann kam ein Schüler, setzte sich mit einer Bärenruhe auf's Fahrrad und drehte eine Runde im Kirchenschiff. Er startete mit dem ersten Gang, dann der zweite und kam so sicher und ohne Unfall vorne wieder an.
Diese Form des In-die-Gänge-kommen deckte sich auch weitgehend mit dem, was der Apostel Paulus den Korinthern schrieb: "Es gibt viele Läufer im Stadiion, aber nicht jeder gewinnt. Lauft so, dass Ihr gewinnt!" (vgl. 1 Kor 9,24-25). Fürbitten und Vater unser schlossen diesen knackigen Gottesdienst ab. Jetzt müssten die SchülerInnen eigentlich wissen, wie man in die Gänge kommt...
Am Freitag und Samstag geht der Anfangsgottesdienstreigen dann weiter: Jetzt feiern die neuen Fünftklässler der Boni II, sowie die Erstklässler der Boni I mit ihren Eltern! P. Trieu leitet diese Gottesdienste. Besonders den ABC - Schützen wünschen wir einen gesegnezten start in eine hoffentlich schöne Schulzeit!