Radiogottesdienst - Übertragung aus Sankt Michael Teil 2
Nach dem Segen geht's weiter - am Telefon!
Der Gottesdienst endete fast punktgenau. "30 Sekunden vielleicht zu früh", meinte Herr Brauns, aber da sind wir absolut im grünen Bereich. Dann spielte eben die Familie Kantus noch eine Instrumentalstrophe von "Komm Herr segne uns, dass wir uns nicht trennen". Dann aber doch das erlösende Zeichen - aus! - tosender Beifall in der Kirche! Alle klatschten allen zu, eine großartige Stimmung. Keine Patzer! Der ganze Gottesdienst war ein Gesamtkunstwerk, von der Musik über die Texte, die Sprecher, die Technik, usw. Herzlichen Dank allen die mitgemacht haben!
Während für die allermeisten der Gottesdienst jetzt vorbei war ging es für vier jetzt erst so richtig los. Elisabeth Krayer, Michaela Engelke, Matthias Freise und Michael Gräve hatten sich bereiterklärt jeweis eine Stunde Telefondienst zu übernehmen. Besonders im unmittelbaren Anschluss an die Messe glühten die Telefone. Die allermeisten Reaktionen waren sehr positiv, aber alle vier bezeichneten ihre Tätigkeit als Telefonseelsorge. So mancher schüttete sein Herz aus und der Gottesdienst war mehr Anlass als Grund des Telefonats.
Inzwischen hatte der NDR seine Kabel wieder eingerollt und im Ü-Wagen verstaut.Die Familie Kantus hatte die Instrumente verpackt und schon bald sah man nichts mehr vom großen Event. Gut so, den jetzt stand was ganz anderes auf der Agenda: Um 11:30 Uhr feierten Christiane und Peter ihre Silberhochzeit...