Ökumenische Friedensdekade
Mittwoch 20.November 18 Uhr St. Johanniskirche
Im Rahmen der ökumenischen Friedensdekade findet am Mittwoch, 20. November, ein Friedensgebet und ein Vortrag zum Thema "Christliche Opposition in Russland" statt.
Zunächst bittet der Ökumenischer Arbeitskreis Frieden und Friedensgebet der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen um 18 Uhr zu einem Friedensgebet in die St. Johanniskirche. Begleitet wird das Friedensgebet vom Posaunenchor St. Johannis. Die Predigt hält Pastoralreferent Joachim Hoffknecht von der Diözesanleitung Pax Christi.
Im Anschluss schildert Father Dr. Andrej Kordochkin, Very Reverend, um 19:30 ebenfalls in der St. Johanniskirche in russischer Sprache mit deutscher Übersetzung die Situation der Christlichen Opposition in Russland.
Andrej Kordotschkin ist ein russischer Priester des Ökumenischen Patriarchats, der derzeit in Niederlanden tätig ist. 20 Jahre lang war er Priester des Moskauer Patriarchats in Madrid, Spanien. Wegen seiner Antikriegshaltung wurde er suspendiert und musste seinen ursprünglichen Dienstort verlassen. Derzeit arbeitet er an der Universität Göttingen an einer Dissertation über die Sakralisierung des Krieges in Russland. Außerdem koordiniert er die Hilfe für russische Priester, die wegen ihrer Weigerung, den Krieg zu unterstützen, vom Dienst suspendiert wurden.