Neues von Benedikt & Benedikt
P. Lautenbacher SJ beim Papst in Audienz
Der frühere Superior der Göttinger Jesuiten, P. Benedikt Lautenbacher SJ, traf unlängst auf seinen berühmten Namensvetter, Papst Benedikt XVI. Bei diesem Treffen brauchte es wahrlich keinen Dolmetscher. Vermutlich wird aber sogar der frisch geweihte Bischof Georg Gänswein, der dem Papst praktisch nie von der Seite weicht, Probleme gehabt haben dem Gespräch von Bendedikt zu Benedikt zu folgen, denn sie unterhielten sich in tiefstem Altbayrisch (Boarisch).
Eine von P. Lautenbachers wichtigste Aufgabe ist es Studenten für das Germanicum et Hungaricum zu finden, also für das deutsche Priesterseminar in Rom. Keine leichte Aufgabe, da es ja bekanntlich sowieso zu wenig Kandidaten gibt und die Bischöfe zögern die wenigen in ihren Seminarien über die Alpen ziehen zu lassen. Deshalb startet der Rektor Lautenbacher jedes Jahr neu zu einer Deutschlandtournee, um den einen oder anderen Bischof doch noch zu überreden den einen oder anderen Seminaristen doch noch nach Rom zu schicken. Mehr Infos über P. Lautenbachers Wirkungsstätte in Rom finden Sie hier.
Obwohl er in seine neue Aufgabe als Rektor gut hineingefunden hat denkt er noch oft an Göttingen und Sankt Michael. Über unsere Homepage ist er auch immer über den neuesten Stand informiert. Falls P. Lautenbacher 2013 nach Göttingen kommt, werden wir dies rechtzeitig melden und ihn bitten in Sankt Michael einen Gottesdienst zu feiern.