Neue Ausstellung am MITTAGSTISCH: Ozeane in Gefahr!

Kleine Presseschau zum Jubiläum "25 Jahre Mittagstisch Sankt Michael"

 

Am Freitagabend konnte bereits die 11. Ausstellung im Mittagstisch eröffnet werden. Eberhard Walter konnte doch einige Gäste und Interessierte begrüßen. Dass nicht ganz so viele wie bei den letzten Malen gekommen waren erklärte er sich mit dem Festmarathon, der wohl den einen oder die andere veranlasst haben könnte dieses Mal wegzubleiben. Dennoch: Die Frage, wie Mittagstisch und Gemeinde mehr aufeinander zugehen, die einen zu den anderen gehen - und umgekehrt! - das bleibt weiter eine Kärnerarbeit.

100%iger Verlass ist freilich auf die Street Doves, die Hausband des Mittagstisches. Eberhard Walter lobte die Verfügbarkeit der Band, die stets unkompliziert ansprechbar ist und Musik vom Feinsten liefert, wie auch die Kirchenbesucher am vergangenen Sonntag bestätigen könnten. Sie spielten zunächst ein extra einstudiertes Reggae - Stück von Bob Marley (Exodus) und sowie Salvation is free von Mahalia Jackson.

Dann hatte Andreas Wckenrohr, der Künstler selbst das Wort. Er war zusammen mit seiner Frau gekommen. Er hat sich leidenschaftlich dem Schutz der Meere verschrieben. Seine Bilder sind zum einen Zeugnisse von der Schönheit der Tiefsee, zum anderen aber auch Mahnung diese doch so zu erhalten. Denn die Meere sind in Gefahr. Unsere Plastiktüten haben inzwischen auch die Ozeane erreicht und sind in den Nahrungsmittelkreislauf eingedrungen. Andreas Wackenrohr kämpft an der Seite des NABU für den Erhalt der Meere, einen freilich manchmal recht mühsamen Kampf, weil es überhaupt noch kein wirkliches Problembewusstsein gibt. Einen ersten Schritt hierzu sieht er in der Ausstellung seiner Bilder.

Nach einem weiteren Street Doves - Song wurde das Buffe eröffnet, das einmal mehr das Team des Mittagstisches herbeigezaubert hat. Die Gläser klirrten auf den Erhalt der Meere, die immerhin zwei Drittel der Erdoberfläche ausmachen und für den Fortbestand unsere Planeten unverzichtbar sind. Mit der Ausstellungseröffnung ist das Jubiläum nun definitiv beendet, das auch in der Presse Wiederhall gefunden hat. 

Wenn auch nicht im Göttinger Tageblatt, so doch in anderen Zeitungen wurde über das Jubiläum am Mittagstisch z.T. sehr ausführlich berichtet, so in einem Bericht in der HNA zur Podiumsdiskussion. Einen grundsätzlichen Vorbericht über die Arbeit beim Mittagstisch, ebenfalls in der HNA, finden Sie hier.

Auch in der neuen Ausgabe der Kirchenzeitung gibt es einen großen, aber noch nicht freigegebenen Bericht über das Jubiläum. Einen älteren Artikel vom Sommerfest im letzten September finden Sie hier.

Einen Bericht über die Zivilpreisverleihung an Karl-Heinz "Kuddel" Holz im BLICK gibt es ebenfalls.