Mille grazie, Don Gianni!
St. Michael trauert um Don Giovanni Paganini
Am Dienstag Morgen ist Don Giovanni Paganini, der langjährige Seelsorger und Leiter der Italienischen Katholischen Mission Hannover, nach schwerer Krankheit in Brescia verstorben.
Nach Kaplansjahren in der Diözese Brescia kam Don Giovanni Paganini im Jahr 1982 nach Deutschland und wirkte in den Italienischen Katholischen Missionen Dortmund, Offenbach, Dreieich, Krefeld, Mönchengladbach und Berlin als Kaplan, Pfarrer und Leiter. Im Jahr 1998 übernahm er die Aufgaben der Leitung der Italienischen Katholischen Mission in Hannover. Einmal im Monat hielt er hier in Göttingen Station und feierte mit der Italienischen Mission die heilige Messe.
Bischof Norbert Trelle dankt ihm und seinem treuen Dienst mit folgenden Worten: "Wir sind Don Giovanni Paganini sehr dankbar für die vorbildliche, aufrechte Weise und die verlässliche Haltung, mit der er seine priesterlichen Aufgaben erfüllt hat. Er hat mit seinem priesterlichen Engagement seinen Landsleuten und vielen weiteren Menschen neue geistige und geistliche Heimat geboten, die sich im Umbruch und Aufbruch befanden. Wir wissen ihn nun geborgen in Jesus Christus, dem Guten Hirten, der gekommen ist, dass wir das Leben haben und es in Fülle haben."
Auch wir in St. Michael nehmen Abschied von einem langjährigen Weggefährten. Wir werden sein Lächeln und seine liebenswürdige Art sehr vermissen!
Mille grazie, Don Gianni!