Mehr als nur Suppe!

Die Homepage der Jesuiten Deutschlands informiert über den MITTAGSTISCH

 

 

 

 

Göttingen - An 365 Tagen im Jahr eine warme Mahlzeit: der Mittagstisch St. Michael in Göttingen besteht seit 25 Jahren - ohne ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre das völlig undenkbar. Ein neues Video von Christian Ender gibt einen kleinen Einblick: vimeo.com/116813939

Jeden Tag, sogar am Wochenende und feiertags, öffnen sich in der Göttinger Innenstadt um 12 Uhr die Pforten für alle Bedürftigen. Für wenige Cent kann man dann entweder ein Tellergericht erstehen, liebevoll von Ehrenamtlichen zubereitet, oder einen leckeren Eintopf genießen, der der Kooperation mit umliegenden Großküchen und der Tafel entspringt. Aber auch Schmalz- und Marmeladenbrote, Saft, heißer Tee, Kaffee und Kakao stehen zuverlässig bereit: Schließlich kommen jeden Tag zwischen 40 bis 70 Gäste. Der Großteil sind Stammgäste, oft seit vielen Jahren. Für den einen oder die andere ist der Mittagstisch wie ein kleines Zuhause. Aber es gibt auch immer mal wieder neue Gesichter in der Turmstraße. Die Jesuiten von St. Michael engagieren sich mit einem seelsorgerischen Angebot für die Gäste des Mittagstisches, die dies wünschen.

Die Arbeit lebt von vielen Ehrenamtlichen, aber auch ein hauptamtlicher Sozialpädagoge macht den Mittagstisch von St. Michael zu einem Ort, an dem auch Obdachlose, ehemalige Häftlinge und Drogenabhängige sich gerne einfinden. Damit das so weitergeht, muss St. Michael auch in Zukunft jedes Jahr 50 000 Euro allein durch Spenden zusammen sammeln.

Wenn Sie den Mittagstisch personell oder finanziell unterstützen möchten, melden Sie sich unter mittagstisch(at)samiki.de, foerderverein.mittagstisch(at)samiki.de,  oder Tel: 0551 54795-40.

Spendenkonto Mittagstisch St. Michael e. V.
IBAN: DE19 2605 0001 0000 1017 82
BIC: NOLADE21GOE

--------------------------------------------------------------------------------

Links: www.mittagstisch-samiki.de