Krippenfeier der Vorschulkinder

Singspiel mit Schattentheater

 

 

Die Krippenfeier der kleinsten Samikis

bot vieles für Augen und Ohren! Vorne stand in der Kirche eine sternenbekränzete Bühne. Rechts standen, saßen und sangen Stephan Diedrich (E-Piano) sowie das Vorschulkindergottesdienstteam (VSK).

P. Trieu eröffnete den Gottesdienst. Das Evangelium brauchte er gar nicht vorlesen, den um das ging es den ganzen Gottesdienst. Stefan Grünewald, unverkennbar als Engel verkleidet, kündigte die gute Nachricht für alle Menschen an. Mechthild Solf erzählte die bekannte Geschichte. Nach jeder Sinneinheit gab es ein kleines Lied. Auch wenn viele kleine Kinder in der Kirche waren, so war es doch erstaunlich ruhig, zumal wenn man bedenkt, dass Kinder und Erwachsene wie die Ölsardinen saßen oder gar standen.

Friederike und Johannes Caspari halfen mit beim Kollekten einsammeln, die Mama verstärkte die Schola und der Papa machte beim Schattenspiel mit. Aber auch andere hatten vor und hinter der Bühne mitgeholfen, dass eine wunderbare Synthese aus Technik, Musik und Spiel entstand.

Die Kollekte ist für ADVENIAT, die Ärmsten der Armen in Südamerika, bestimmt. Papst Franziskus selbst hatte diese Sammlung für die Christen in seinem Heimatkontinent der weltweiten Christenheit ans Herz gelegt.

Ein gemeinsames Vater Unser, der Friedensgruß und der Segen beendeten diesen tollen Gottesdienst.