Kochen für Gäste mit wenig Geld

Mittagstisch St. Michael sucht dringend weitere Helfer

Beim Mittagstisch St. Michael in der Göttinger Turmstraße können Menschen mit wenig Geld an 365 Tagen im Jahr für einen kleinen Anerkennungsbeitrag ein warmes Mittagessen bekommen. „Weil die Zahl der Gäste in den Wintermonaten erfahrungsgemäß steigt, brauchen wir auch wieder mehr ehrenamtliche Helferinnen und Helfer“, sagt Mittagstisch-Leiterin Anna Werner-Parker.

„Die Arbeit macht viel Freude“, sagt Georg Bartelt, der nicht nur Vorsitzender des gemeinnützigen Fördervereins St. Michael-Mittagstisch ist. Er packt seit vielen Jahren auch selbst mit an. Gemeinsam mit Freunden und Bekannten steht Bartelt regelmäßig in der Küche. „Unser Team arbeitet meist an Sonntagen“, sagt der frühere Leiter des Göttinger Hainberg-Gymnasiums. Und er hat festgestellt: „Die Zahl der Gäste wächst. Zuletzt haben wir an einem Tag 120 Essen ausgegeben.“

„Es gibt offenbar immer mehr Menschen, die auf unsere Unterstützung angewiesen sind“, berichtet auch Werner-Parker. Dabei gebe es allerdings ein Problem: Denn obwohl der Mittagstisch in der gegenwärtigen Lage eigentlich mehr Helferinnen und Helfer benötige, sei deren Zahl zuletzt gesunken. Der Grund: Mehrere langjährige Ehrenamtliche seien wegen ihres fortgeschrittenen Alters oder aus Krankheitsgründen nicht mehr dabei. „Wir brauchen deshalb dringend weitere Unterstützung.“

Etwas Küchenerfahrung wäre dabei gut, sagt die Mittagstisch-Leiterin. Denn die Mahlzeiten werden in der Regel selbst zubereitet. Die Lebensmittel dafür sind vorwiegend Spenden. Sie kommen von Geschäften aus Göttingen und Umgebung. „Alles muss dann sortiert, geputzt, gewaschen und zurecht geschnippelt werden“, sagt Werner-Parker. „Angesichts der Mengen brauchen wir dazu viele fleißige Hände.“

Unabhängig vom Kochen gebe es noch weitere Aufgaben: Das Essen und die Getränke müssen ausgegeben werden. Die Ehrenamtlichen helfen zudem beim Geschirrspülen und beim Aufräumen. Je nachdem, was an Lebensmittel-Spenden eingeht, werden zudem Brot, Brötchen, Wurst oder Käse zum Mitnehmen eingepackt sowie Obst und Gemüse sortiert und bereit gelegt.

Die ehrenamtliche Tätigkeit beim Mittagstisch St. Michael beginnt gegen 10 Uhr am Vormittag und ist in der Regel gegen 15 Uhr beendet.

Wer Lust hat mitzumachen, kann sich telefonisch unter 0551 5479540 bei der Leiterin des Mittagsischs melden.

oder per E-Mailbei foerderverein.mittagstisch(ät)samiki.de.

Weitere Informationen sind im Internet unter https://www.samiki.de/mittagstisch-st-michael/, über den Förderverein unter https://www.mittagstisch-samiki.de/.