Immacolata, prega per noi!
Am 8. Dezember wurde eine langjährige Tradition in St. Michael fortgesetzt: Die deutsche und die italienische Gemeinde feierten gemeinsam das Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria, kurz: Immacolata.
Zu diesem Anlass kommen immer auch die Italiener der Gemeinde in Hannover nach Göttingen. Erstmals seit 2019 war es wieder möglich, mit einer kurzen Prozession mit der Madonna zu starten. Während des Weges über den Wochenmarktplatz, die Hospital- und die Kurze Straße wurde der Rosenkranz gebetet. Um 18:30 Uhr begann dann die Festmesse in italienischer und deutscher Sprache, zelebriert von Don Nicola aus Hannover, der einmal im Monat in Göttingen die italienische Messe feiert, und Pater Clemens Kascholke SJ. Die Predigt, die Don Nicola in Italienisch hielt, wurde abschnittsweise ins Deutsche übersetzt.
Die Liturgie wurde von Messdienern und Lektoren beider Sprachengemeinden gemeinsam gestaltet. Die deutschen und zweisprachigen Lieder wurden von Rhett an der Orgel begleitet, die italienischen von Fabio mit Gitarre und Giovanna als Solistin. Zur Kommunion waren Elisa Zhdaneeva und das Mädchenvokalensemble Edelweiß mit dem Dignare von Händel und Diep Ngyuen mit dem Ave Maria von Albinoni zu hören.
Nach der Messe waren alle noch in den Gemeindesaal eingeladen, der kaum genug Platz für alle bot. Bei Prosecco und Lebkuchen, Mandarinen und Küstanien gab es noch viele gute Gespräche und Begegnungen.
Herzlichen Dank an Anna, Davide und alle, die dieses große Fest vorbereitet und ermöglicht haben!
Michael Recke