Immacolata Concezione della Beata Vergine Maria . Unbeflekte Empfängnis Mariens
Deutsch-Italienisches Fest in Sankt Michael
Der 8. Dezember ist in Sankt Michael ein wichtiges Datum. Hier feiern Deutsche, Italiener und viele Menschen, die irgendwo dazwischen sind, gemeinsam das Hochfest der Unbeflekten Empfängnis Mariens. In Italien ist der 8. Dezember staatlicher Feiertag, bei uns Werktag, zudem noch im Winter.
Nichtsdestoweniger feiern in Göttingen seit vielen Jahren Deutsche, Italiener und Menschen, die beide mögen, gemeinsam. Die kleine italienische Gemeinschaft con aiuto di alcuni tedeschi hatten einen tollen Gotesdienst und una festa bellissima organisiert.
Im Vorfeld wurde die Madonna geschmückt. Sie wurde dann von vier echten Italienern getragen wurde. Don Gianni, der Italienerseelsorger weihte die Statue und leitete den anschließenden Gottesdienst. Dann setze sich die Prozession in Bewegung: durch die Turmstraße - Niko - Hospital- Kurze Geismar - zurück.
Stephan Diedrich erwartete uns schon mit seinen Orgelklängen. Aber den größeren musikalischen Part hatte unsere deutsch-italienische Schola. Es gibt bei uns nicht nur Italiener, sondern auch viel Italienliebhaber, die gerne nostri Italiani unterstützen.
Beim Gottesdienst zelebrierten, neben Don Gianni, P. Hösl und P. Müller, sowie Pfarrer Hans Haase aus St. Paulus, der einmal im Monat die Italienermesse hält. Der Gottesdienst fand in deutscher und italienischer Sprache statt Manche Lieder kamen vom deutsch-italienischen Chor, manche aus dem Gotteslob, und manche waren eine Mixtur.
Nach dem Gottesdienst trafen sich Deutsche, Italiener, Kolumbianer, Japaner, Philippiner, Schweizer, Chilenen und andere im Gemeindesaal, wo in kürzester Zeit die typisch italienischen Speisen weg waren - Gott sei Dank gab es jede Menge Frutta und Vino...