Fronleichnam II: Festgottesdienst mit Prozession
Sympathische, spritzige und bunte Präsentation der Katholiken Göttingens
Gleich vorweg: Das Wetter hat gehalten! Die Göttinger KatholikInnen konnten bei besten klimatischen Bedingungen Fronleichnam feiern!
Die zentralen Feierlichkeiten des Dekanates begannen um 8:30 Uhr mit der Festmesse, der Dechant Wigbert Schwarze als Zelebrant vorstand. Er griff in seiner Ansprache das Motto des Festes auf: Glaube bewegt! Neben ihm standen noch zahlreiche andere Priester und Diakone des Dekanates am Altar. Und selbstverständlich wimmelte es an diesem Tag nur so von Göttinger MessdienerInnen!
Nach der Messe hieß es dann: Aufstellen zur Prozession! Wie immer hatte Diakon Helmut Hanusch alles bestens organisiert - es ist gar nicht so leicht drei präsente katholische Schulen abmarschbereit zu machen. Aber alles klappte wie am Schnürrchen. Dieses Jahr gab es sogar zwei Blaskapellen, die die Prozessionslieder begleiteten. Das Allerheilgste unter dem Himmel trug zunächst der Dechant. Die Messdiener und Vereine trugen ihre Fahnen. Am Eichendorff-Platz war dann die erste Station mit Spendung des Eucharistischen Segens.
So katholisch das Fest gepägt ist, so ist es gerade deswegen ein schönes Zeichen, dass immer auch ein evangelischer Pfarrer mitgeht: mit dem Evangeliar, dem Wort Gottes in der Hand.
Beim Rückweg übernahm P. Hösl SJ aus Sankt Michael die Monstranz. Vor der Pauluskirche gab es die zweite Station, die von den Schülern der Boni I gestaltet worden war, musikalisch flankiert von der Familie Kantus. Nach dem abschließenden Segen bedankte sich Dechant Schwarze bei allen, die mitgegangen und mitgestaltet haben. Jetzt war es Zeit für eine Bratwurstsemmel im Garten von St. Paulus...
Die Göttinger Feierlichkeiten zu Fronleichnam schließen wie immer mit einem feierlichen Gottesdienst um 19:00 Uhr in Sankt Michael.