Firmung XXL in Sankt Michael?
Überwältigende Beteiligung am Infoabend!
Heute startete die Firmung 2013 in Sankt Michael. Schon um 17:30 Uhr traf sich das Firmteam zu letzten Besprechungen, ehe dann die Firmlinge mit Eltern den Saal enterten. P. Trieu hatte vorher eine keine Kostprobe seiner kulinarischen Kompetenz zum Besten gegeben. Galt vorher die Angst, dass sich zu wenige anmelden, so mussten nachher dann schnell Anmeldemormulare nachgedruckt werden.
Manuel Stechmann, einer der Sprecher des Teams, musste tief in seiner Methodenkiste kramen, um "Wünsche und Erwartungen" der Kandidaten in Erfahrung zu bringen. Die Rückmeldungen waren auch nicht ohne: Einen beschaulichen Bibelkurs scheinen die Jugendlichen nicht zu wollen. Aber in den Details gingen die Wünsche der Firmkandidaten schroff auseinander: Während einige wünschten keine Neuen kennen lernen zu müssen fanden andere eben das die Chance des Kurses. Hier scheint sich ein Interessenskonflikt anzudeuten: Hier die geschütze Atmosphäre, wo ich mich mal frei von der Leber zu reden erlaube - da die Chance endlich mal neue Leute kennenzulernen! Kein Reliunterricht, meinten andere, aber geht eine Firmvorbereitung wirklich ganz "Oben ohne"? Spannende Diskussionen scheinen auf der Tagesordung zu stehen!
Unser Firmteam ist schon seit dem ersten Tag herausgefordert, schon allein quantitativ. Und doch: bei all den zum Teil rotzfrechen Statements der Jugendlichen: Das wird eine unwahrscheinlich spannende Sache. Der Gemeinderaum war voll von positiver Energie - go on, Firmkurs 2013!
Herzlichen Dank an P. Trieu SJ und Manuel Stechmann und das ganze Team: Magdalena Klaus, Regina Möhring und Lars Lange. Eins scheint sicher: die Firmung wird ein ganz großes Ding!