Feierliche Vesper mit den Weihnachtsliedern von Peter Cornelius (1824-1874)
Marit und Alexander Kuhlo verabschieden sich von Sankt Michael
Es ist selten, dass die Kirche so gefüllt ist, wenn keine Messe gefeiert wird. Am zweiten Feiertag wird in Sankt Michael traditionell keine Messe, sondern eine musikalische Vesper gefeiert. Dieses Mal gestalteten diese Marit Kuhlo (vormals Bonerewitz) und ihr Mann Alexander. Für beide war es gleichzeitig der Abschied von Sankt Michael.
Marit (Sopran) sang die Weihnachtslieder von Peter Cornelius, die ihr Mann an Orgel begleitete. Peter Cornelius gilt als ein "Dichterkomponist" - siehe dazu der entsprechende WIKIPEDIA-Artikel! Auch andere Muiker haben seine Kompositionen aufgegriffen.
P. Hösl SJ betonte in seiner Ansprache die Einzigartigkeit des Christusereignisses und dessen kosmische Relevanz. Nur wer diesen Jesus in seine Lebensplanungen aufnimmt, dessen Lebensberechnungen gehen letztlich auf.
In der unnachahmlich weihnachtlich geschmückten Kirche bildeten Musik, Liturgie und Lichter ein einzigartiges Gesamtwerk. Wir wünschen dem Ehepaar Kuhlo von Herzen Gottes Segen für ihre weitere berufliche und private Zukunft! Danke für alles, was sie in Sankt Michael geleistet haben!