Erntedankgottesdienst mit unserem Kindergarten
Gottesdienst mit Sang und Klang - und vielen Gaben für den Mittagstisch...
Der Erntedankgottesdienst droht in jedem Jahr irgendwie verschütt zu gehen, wären da nicht die Kinder unseres Kindergartens. Unsere Kleinsten sind ja wegen Umbaus derzeit nicht am gewohnten Teichweg, sondern in Geismar (Käthe Kollwitz Schule) einquartiert.
Die Erzieherinnen hatten wieder ein tolles altersgerechtes Erntedankspiel vorbereitet. Woher kommt das Brot, rief ein Kind - ein zweites Kind gab die Antwort: vom Bäcker. Aber da war auch ein Müller und ein Bauer beteiligt. Und der Regen, der Wind und die Sonne. Und hinter all den vielen Dingen die zusammengehen müssen letztlich: Gott!
Beim Apfel, der Milch, dem Ei und einem Pullover ist es ähnlich. Monika Ahrens rundete mit einem Gebet das kleine Spiel ab, das die Kinder in lustigen und symbolträchtigen Verkleidungen dargeboten hatten.
Stephan Diedrich begleitete die Lieder am E-Piano. Am Schluss brachten die Kinder noch verpackte Waren für den Mittagstisch. Dort dürfte es bald öfters Nudel geben. Aber auch die Vorräte an Kakao und Keksen dürften wieder aufgefüllt werden können...