Einschulungsgottesdienst der Boni I zum Thema "Schmetterlinge"...
Für die ABC-Schützen der 1a und 1b geht jetzt die Schule los
Nach bis zu sechs Jahren (oder noch mehr) "Ferien"
beginnt jetzt für zwei Klassen an der Boni I der Ernst des Lebens - die Grundschule! Naja, so richtig bierernst geht es wohl doch noch nicht zur Sache. Die Schulkameraden der 4c um Frau Neisen haben sich jedenfalls jede Menge einfallen lassen, um den Jüngsten (und deren Eltern, Verwandten und Freunden) den Einstieg zu erleichtern.
Es gab ein richtiges Theaterstück mit vielen Mitspielern und Requisiten. Darin ging es um Schmetterlinge und darum, dass diese nicht vom Himmel fallen, sondern erst sich entwickeln (müssen). Jeder noch so schöne Schmetterling musste erst mal seine Raupenzeit absolvieren, ehe er so federleicht durch die Lüfte fliegen kann.
Im Evangelium wurde erzählt, wie Jesus die Kinder segnet und damit sagen will: Auch wir sollen ein Segen sein! Einer für den anderen!
Die Fürbitten griffen noch einmal das Schmetterlingsbild auf. Vater Unser, ein Gebet der Eltern für ihre Kinder und der Segen für alle rundeten den Gottesdienst ab, den natürlich wieder die Schulleiterin Elisabeth Gießler am E-Piano begleitete.
Am Ende standen die 1a und 1b gemeinsam vorne und erhielten eine kleine Erinnerung von den 4c'lern umgehängt. Und dann ging es rüber ins Schulgebäude, wo Infos und Kaffee für alle warteten...