Du trägst mich durch mein Leben

So lautet das Thema der diesjährigen Erstkommunion-Vorbereitung, das immer mal wieder während der Vorbereitungszeit im Fokus steht. Dazu gab es am vergangenen Sonntag wieder die Gelegenheit.

Nach einem gemeinsamen neuen Lied, passend zum Thema, haben alle Kinder und Erwachsenen ein "Netz der Verbundenheit" entstehen lassen, das trotz der sehr dünnen Wolle am Ende eine Figur tragen konnte. Die Bibelgeschichte von Jesus, der auf dem Wasser geht und den mutigen, ängstlichen Petrus rettet, verdeutlicht durch ein Bodenbild mit Egli-Figuren, bildete den Anknüpfungspunkt für die Frage: Wer trägt mich durch mein Leben? Wer verlängert sozusagen die Hand Gottes, die mich hält. Ein Plakat konnte dazu von den Kindern gemeinsam gestaltet werden.

Als kreative Bastelarbeit zum Thema hatte sich das Vorbereitungsteam das Bemalen von Turnbeuteln, die auch als Rucksack getragen werden können, überlegt - ein Rucksack, der wichtige Dinge beinhalten kann, die z.B. bei einer Wanderung oder beim Sport belebend sind.

Mit einer kurzen Andacht, zu der alle Eltern und Geschwister eingeladen waren, schloss der gemeinsame Tag mit dem Reisesegen ab.

Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die das Essen vorbereitet und für den nachmittäglichen Kuchen gesorgt haben – die Pizza und der Kuchen waren wunderbar!

 

Michaela Engelke