Die vier Lichter des Hirten Simon
Adventsfeier unserer Kindertagesstätte
Heute feierten unsere Ältesten und Jüngsten ihren Advent. Während der älteste katholische Männerchor Göttingens, CÄCILIA, drüben im Gemeindesaal mit deftigem Essen (und entsprechenden Getränken) feierte, führten unsere Kleinsten in der Kirche ein adventliches Spiel auf: Die vier Lichter des Hirten Simon!
Die KiTa-Leiterinnen hatten es tatsächlich geschafft alle Kinder im Spiel unterzubringen. Es gab Schafe, einen (braven!) Wolf, ein ganzes Orchester mit selbstgebauten Instrumenten und Simon, einen Hirten, der allerdings recht traurig war, denn er hatte ein Schaf verloren. Gott sei Dank hatte er vier Lichter, um es in der Dunkelheit zu suchen. Aber dann traf er immer auf noch traurigere Gestalten als ihn selbst. Er gab allen ein Licht. Aber so hatte er selber immer weniger Licht und Sicht. Würde er sein geliebtes Schaf noch finden? Da! Schließlich fand er es in einer Höhle. Dort war ein kleines Kind in einer Krippe... aber jetzt beginnt schon eine Geschichte, die ein andermal erzählt werden muss.
Frau Ahrend erzählte die Geschichte von Simon und ihre Kolleginnen arbeiteten als Soufleusen oder dirigierten das kleine Orchester. So entstand fast schon eine Art Musical oder Oper. Eine tolle Leistung an Kreativität und Choreographie!
Am Schluss des Gottesdienstes lud Frau Daniel-Krauß alle Eltern zu einer gemütlichen Advetsfeier in die Kita ein.