Die 3b der Albani-Schule erkundet unsere Michaelskirche
Im Rahmen eines Denkmalschutz-Programms war heute die Klasse 3b der Albani-Schule bei uns zu Gast. Nach dem Besuch der Reformierten Kirche und der Albani-Kirche war nun eine katholische Kirche dran!
Thema waren die christlichen Feste und Feierlichkeiten - da wussten die Schülerinnen und Schüler bestens Bescheid: In der Kirche gibt es Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen, Erstkommunion, Weihnachten, Ostern und vieles mehr... Nach einer kurzen Einführung durch P. Matthias Kramm SJ gab es zunächst Zeit zur freien Erkundung. Was steckt hinter der Alabaster-Wand? Wie viele Weihwasserbecken gibt es? Und warum ist da kein Wasser im Taufbecken? Auch der Blick von der Orgelempore hinunter in den Kirchenraum faszinierte die Kids.
Anschließend wurden in der Marienkapelle Kerzen für Eltern, Großeltern, Freunde und Haustiere angezündet. Das Taufbecken wurde erklärt und die Materialien in der Kirche (Basalt, Marmor, Alabaster) erläutert. Zum großen Finale durften die Kinder beim Weihrauchritual mithelfen. Weihrauch (übrigens ein Baumharz) wurde auf die Kohle aufgelegt und verbreitete einen wunderbaren Geruch im Altarraum. Dazu durften die Schüler freie Fürbitten formulieren. Nach dem Schlusssegen ging es dann noch auf einen Blick in den Beichtstuhl...
Als nächstes werden noch eine Synagoge und eine Moschee erkundet. Wir wünschen den fleißigen Denkmalforschern viel Spaß und viele neue Entdeckungen!