Das Kollegium der Boni II startet in das neue Kalenderjahr!
Kleiner Gottesdienst zum Schulbeginn nach den Weihnachtsferien
An sich ist der Schulbeginn der Boni II nach Weihnachten nichts besonderes - nicht einmal die Hälfte des Jahrespensums ist erreicht. Und doch ist es gute Tradition, dass das Kollegium der Boni II um Heiligdreikönig in die Michaelskirche kommt um gemeinsam neu durchzustarten.
P. Matthias Kramm SJ hatte einen kleinen Weg-Gottesdienst durch die neue Kirche vorbereitet, den Michael Schmülling auf der Gitarre begleitete. Das erste Wort freilich hatte Rektor Jörg Stelle, der die Lehrerinnen und Lehrer (incl. dem Hausmeister, Herrn Feichtinger!) begrüßte und allerseits ein gutes neues Jahr wünschte.
Es gab drei Wegmarken: Zunächst lud P. Kramm alle Anwesenden ein nach hinten, in die Marienkapelle zu gehen. Dort stand für jeden und jede ein Teelicht bereit, das mit einem stillen Gebet entzündet und in die Ablagekästchen gestellt werden konnte. So wurden die Hoffnungen und Befürchtungen des neuen Jahres symbolisch der Gottesmutter und / oder ihrem Kind anvertraut.
Die herausfordernde Heilige Edith Stein (Sr Theresia vom Kreuz) und ihre Statue war dann die zweite Station. Sie ist ganz auf das Altarkreuz ausgerichtet und empfängt von dort die Kraft das eigene Kreuz, das sich in ihrer Körperhaltung ausdrückt, zu tragen. Modell auch für einen Lehrer die anliegenden Schwierigkeiten in der Klasse zu schultern?
Das Altarkreuz schließlich war die dritte Station. In der Mitte der Stern, der den Stern über der Krippe, also das Kind in der Krippe selbst, symbolisiert. Er ist die Mitte dieser Kirche - und vielleicht auch dieses Schul- und Kalenderjahres? Auf jedem Fall steht dann die Boni II unter einem guten Stern...
Petra Flint und Christiane Günther trugen die Fürbitten vor. Zu jeder Anrufung konnte ein Körnchen Weihrauch aufgelegt werden, bis eine echte Rauchsäule entstand. Die hatte ja das Volk Israel bekanntlich durch die Wüste geführt...
Das gemeinsame Vater unser und der Segen, sowie ein letztes Mal O du fröhliche rundeten den Gottesdienst ab. Im Lehrerzimmer gab es heißen Kaffee und verschiedene Kuchen - das neue Kalenderjahr der Boni II hat gut begonnen!