Das Kasisi Agricultural Training Center in Zambia besteht seit 50 Jahren

Zu diesem Jubiläum dürfen wir Pater Claus Recktenwald SJ und seinem Team gratulieren!

Drei Jesuiten leiten derzeit das KATC. Insgesamt arbeiten dort 80 Menschen. Gegründet wurde das Trainingszentrum von Bruder Paul Desmarais. Er leitete es bis 2020. Als er im August 2023 verstarb, hinterließ er ein groß gewordenes, zukunftsweisendes Projekt zur Unterstützung der ländlichen Bevölkerung in Kasisi.

Neben dem Aufbau eines neuen Bewusstseins über ökologische Anbaumethoden, Züchtung eigenen natürlichen Saatguts, Selbstversorgung, Recycling und vielem mehr entstand ein Ausbildungszentrum für Agrarökologie, dessen erste Absolventen im April dieses Jubiläumsjahres graduiert werden.

Zusammen mit Jesuit Worldwide Learning (JWL) und der Universität von Zambia (UNZA) wird nun außerdem ein einjähriges Ausbildungsprogramm in Agrarökologie entwickelt. Ausbildungskurse werden unter anderem in Flüchtlingslagern und entfernten ländlichen Gegenden angeboten, um dort Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, einen formalen Ausbildungsabschluss zu erreichen.

In diesen Lernzentren können die Aufgaben des KATC fortgeführt werden: Gemeinschafts-Saatgutbanken, Biodünger Produktion, Lebensmittelkonservierung, agrarökologische Anbaumethoden.

Die vor 50Jahren von Bruder Paul mit viel Engagement und Empathie für die heimische Bevölkerung begonnene Arbeit schreitet voran. Ein Bauer sagte, dass man die Arbeit der Landwirte, die vom KATC geschult wurden, daran erkenne, dass sie Bäume gepflanzt haben. Bäume wachsen bekanntlich langsam. Wenn sie aber umsorgt werden, ein Wurzelwerk entwickeln, das die lebensnotwendigen Nährstoffe findet, sind sie ein Segen.

Wir wünschen Pater Claus Recktenwald SJ weiterhin viel Geduld, Ausdauer und Gottes reichen Segen bei der Leitung des KATC in Zambia.

Detaillierte Informationen und zahlreiche Bilder finden Sie im Internet unter KATC Zambia. Die Recherche lohnt sich!

Wenn Sie ein Konto bei facebook haben, können Sie sich den Livestream der Graduiertenfeier 2024 hier ansehen.

Doris Binder für die Afrika Gruppe