Da war doch noch was... ach ja: Erntedank!
Die Boni I feiert das Erntedankfest, das sonst in Sankt Michael fast ausgefallen wäre... viele Sachspenden für den MITTAGSTISCH
Erntedank ist heuer in Sankt Michael fast ausgefallen. Das Patrozinium verdrängt das Erntedankfest. Manche Gemeinden feiern auch erst am kommenden Sonntag. Die SchülerInnen der Boni feierten am Montag das Erntedankfest mit einem Gottesdienst.
Wie immer machten viele Kinder mit, lasen einen Satz oder eine Fürbitte. Thema war der Regenbogen und seine Farben. Was bedeuten die Farben? So steht das Geld z.B. für die Sonne und die Helle. Grün ist bekanntlich die Farbe der Hoffnung. Manche Fraben entstehen auch aus zwei Farben. Violett z.B. ist eine Mischung aus Rot und Blau.
Den ersten Regenbogen gab es damals, als Noah und seine Familie mit den Tieren aus der Arche stieg. Er war das Bundeszeichen zwischen Gott und den Menschen. Gott sorgt für die Schöpfung und die Menschen übernehmen dafür Verantwortung. Gemeinsam haben die Menschen und Tiere diese schwere Krise bewältigt.
Am Ende des Gottesdienstes gab es wieder eine lange Erntegabenprozession. Vor dem Altar waren gr´ße Körbe aufgestellt, die jetzt mit vielen Sachen gefüllt wurden. Von Nudeln und Dosen über Schokolade war alles dabei. Diese gaben sind eine Gabe der Kinder bzw. deren Eltern an den Mittagstisch - vergelt's Gott!