Bauausschusssitzung mit BGV und SOAN

Freitag der Dreizehnte erwies sich als Glückstag!

 

Während nebenan in der Kirche die Bänke herausgetragen und auf Lastwagen geladen wurden, besprachen sich im Pfarrbüro einmal mehr der Bauausschuss, das BGV (vertreten durch Frau Sauer und Herrn Kesseler) sowie Herr Hülsmann von den SOAN - Architekten. Die Tagung konnte schnell durchgesprochen werden. Nachdem die großen Entscheidungen gefallen sind stehen jetzt eher technische Fragen an.

Herr Hülsmann legte einen groben Plan vor, wann welche Arbeiten angegangen und beendet sein werden. Ganz links oben steht Kirche ausräumen und ganz rechts unten Einweihung am 24.5.2015, das wäre Pfingsten im nächsten Jahr. Freilich wird da noch viel Wasser die Leine runterfließen. Auch muss noch mit Unwägbarkeiten

gerechnet werden, die jetzt noch gar nicht absehbar sind. Schneller und günstiger als erwartet gestaltet sich bislang die Ausräumung der Kirche. In der ersten Planung ist eine Bauzeit von 236 Tagen veranschlagt.

Die derzeitige Sakristei soll - bis zu ihrem eigenen Umbau - als Baubüro dienen. Verworfen werden musste die Idee, in den Windfang der jetzigen Kirche eine Interimsmarienkapelle zu errichten. Die Bauarbeiter werden den Zugang über die Fußgängerzone wohl zu oft benötigen und die Seitentüren dürften zu klein sein. Benötigt wird zumindest teilweise (Juli - Oktober 2014) der ganze Parkplatz. Hier wird der Kirchenvorstand mit den betroffenen Anrainerparkern das Gespräch suchen.

Auch mit der Firma Eisenbarth wurde wegen der Orgelsanierung Kontakt aufgenommen. Ziel ist es mit Innen- und Orgelrenovierung eine Punktlandung hinzulegen.