Auf dem Weg zu Heilung und Erneuerung - neue Buchveröffentlichung über ein Symposion in Rom
Die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle geht weiter!
Charles Scicluna, Hans Zollner und David Ayotte (Hg.): Auf dem Weg zu Heilung und Erneuerung. Das Symposium zum sexuellen Missbrauch Minderjähriger. Eine Besprechung von Pater Bernd Hagenkord SJ.
Die Aufarbeitung der Missbrauchfälle in der katholischen Kirche war als längerfristiger Prozess angekündigt worden. Sowohl die deutschsprachigen Kirchen als auch der Vatikan wollten nicht nur kurzfristig agieren, sondern haben immer wieder betont, dass sie Lehren ziehen wollen für die Gegenwart und die Zukunft.
Ein Schritt bei dieser längerfristigen Aufarbeitung war der Kongress, den die Päpstliche Universität Gregoriana gemeinsam mit dem Vatikan und dem Erzbistum München und Freising im Februar dieses Jahres veranstaltete. Zu diesem Kongress liegt jetzt die deutsche Version des Tagungsbandes vor.
Das Buch versammelt die Beiträge, die bei diesem Symposium gehalten wurden, beginnend mit dem Beitrag von zwei Opfern von Missbrauch und dem Grußwort des Papstes, der von der „tief greifenden Erneuerung der Kirche auf allen Ebenen“ spricht. Kardinal Reinhard Marx fügt seine Gedanken zur Führungsverantwortung der Bischöfe hinzu, es geht ferner um den Umgang mit schuldig gewordenen Priestern und um die Aufnahmekriterien vor einer Zulassung zum Dienst in der Kirche. Beachtlich ist auch die Reflexion des mittlerweile zum Bischof ernannten ehemaligen Chefanwalts der Glaubenskongregation, Charles Scicluna. Die Gerechtigkeit habe mit der Wahrheit zu tun, pastorale Erwägungen dürften deswegen einer Aufklärung nicht im Wege stehen. Die von ihm erläuterten Verfahren würden deswegen den Versuchungen entgegentreten, die ein „falsche Auffassung von Mitgefühl“ entstehen lasse. Wenn es um die verletzten Rechte Dritter gehe, könnte nur das Einhalten der Verfahren dafür sorgen, dass wirklich Gerechtigkeit und Wahrheit zusammenfallen. Er analysiert die „Instrumentalisierung der Gerechtigkeit“, die in der Vergangenheit zu Misstrauen in der Kirche und der Leitung der Kirche gegenüber geführt habe.
Das Buch ist in seiner Gesamtheit ein Plädoyer für klare Verfahren, die Grundlagen für mögliche Heilung aber auch die Voraussetzungen für die Erneuerung innerhalb der Kirche sind. In seiner Kürze kann und will es keine konkreten Regelungen vorstellen, aber es gibt die Richtung der Reflexion und die Grundzüge für den Umgang mit Opfern, mit Tätern und mit zukünftigen Verfahren vor, die vom Vatikan und den Kirchen weltweit als die einzige mögliche Umgangsweise mit dem Thema angesehen wird.
Das Ziel: Heilung und Erneuerung
Die deutschsprachige Ausgabe ist im Verlag Don Bosco Medien 2012 erschienen.
Preis: 29,90 €
(Quelle: radio vatican vom 27.10.2012 ord)