Adventliches Miteinander von Boni I & II, sowie der Godehardschule
Schulgottesdienst und Schulbesichtigung mit Backen, Basteln, Nüsse Knacken und... und ...
Heute morgen hatte die Boni II ihren ersten Adventsgottesdienst. Wie immer waren viele SchülerInnen beteiligt, lasen Texte, sprachen Fürbitten oder Gebete oder zeigten Symbole. Denn das, um was es eigentlich ging kann man nicht so einfach auf den Tisch legen: den Himmel! Was ist der Himmel? Ein luftiges Nichts in Wolkenkuckucksheim am Sankt Nimmerleinstag?
Himmel gibts schon jetzt, wenn auch nur in Ansätzen. Das machten Schüler durch Statements deutlich: Wenn man nach einer 5 die ersehnte 2 schreibt! Wenn man nach langer Zeit mal ein Lob hören darf, wenn... - es gibt viele Situationen, wo ein Stück Himmel auf Erden Wirklichkeit wird!
Ein kleines Stück Himmel auf Erden waren auch Michael Schmülling und Martin Wihgrab, die den Gottesdienst musikalisch gestalteten. Frau Heinemann - Ludwig steuerte zwei Geschichten bei: eine, die davon erzählt wie man im Himmel und in der Hölle isst, und ein zweite, die erzählt wo der Himmel zu finden ist...
Gleich im Anschluss an diesen Gottesdienst kamen die Viertklässler der Boni I und der Godehardschule in die Kirche. Auf sie wartete Frau Christiane Günther von der Boni II, die heute ihre Pforten für die Grundschüler öffnete. Diese wurden von Schülern der Boni II - erkennbar an den roten Zipfemützen - im 20 Minutentakt durch die Boni II geführt und durften dort Backen, Basteln, Nüsse knacken, Geschichten erzählen und anderes mehr. Die katholischen Schulen machen also zusammen einen Nikolaustag. Organisiert wurde das Ganze von Frau Günther, der Fachbereichsleiterin für das Fach Religion. Der Schulleiter der Boni II, Herr Jörg Stelle, lud die Lehrer zu einem Kaffeeklatsch ins Lehrerzimmer ein.
Die Aktion ist ein gutes Beispiel, wie unsere katholischen Schulen an einem Strang ziehen und sich vernetzen können.