Abschied von Tetiana

3 Dinge braucht die Frau!

Am Sontag 18.August verabschiedete sich die Gemeinde von ihrer nun examinierten Gemeindereferentin Tetiana Fedorovych. Und eines der 3 Dinge, die eine Frau braucht, war das Abschiedsgeschenk.

In der Messe um 10:30 verabschiedeten sich Kinder und Eltern von ihrer U6-Gottesdienstvorbereiterin.

Während der Gabenbereitung bemerkten die Kinder einen Schmetterling, der sich in die Kirche verirrt hatte. Pater Müller als Zelebrant griff das auf und erklärte den Kindern den Schmetterling als Beispiel für das, was während der Gabenbereitung auf dem Altar geschieht. Am Ende der Messe versammelten sich alle Kinder auf der Altarinsel und segneten Tetiana mit ausgestreckten Händen.

In der folgenden Messe verabschiedeten "die Großen" Tetiana. Anschließend traf sich die Gemeinde im Pfarrsaal. Viele hatten sich in der Vorbereitung engagiert.

Es gab ein reichliches und liebevoll gestaltetes Buffet. Pater Müller betonte in seiner Rede in Anspielung auf eine Werbung aus den 1970er Jahren 3 wichtige Dinge für die Frau:

1. Unabhängigkeit,
  2. ein Büro für sich und
  3. eine Handtasche.

So kam man zu dem Schluss, dass aus dieser Aufzählung eine Handtasche sich für ein Abschiedsgeschenk der Gemeinde am besten eigne. Tetiana wurde gebeten, sich eine Tasche nach eigenen Vorstellungen und auf Kosten der Gemeinde anfertigen zu lassen.