Ab jetzt Bilder von Maria Truskolawska im MITTAGSTISCH zu sehen
Vernissage mit den STREET DOVES und vielen Gästen
Am Freitag fand in den Räumen des Mittagtisches einmal mehr eine Ausstellung statt. Passend zur Jahreszeit gibt es jetzt farbenfrohe, kräftige Naturbilder. Eberhard Walter (Koordinator des MT) und Ralf Reinke (Leiter des MT) konnten wieder alte und neue Gäste begrüßen. Für den musikalischen Rahmen sorgten einmal mehr die Street Doves, die so langsam zur Stammformation in der Turmstraße werden. Fleißige Menschen hatten den Tag über alles vorbereitet, von der Technik bis zum Buffet. Es gab u.a. Flammkuchen und Pizza.
Die Künstlerin Maria Truskolawska wurde 1949 in Zagnansk in Polen geboren und obwohl ihre Eltern nicht begeistert waren von ihrem Interesse an der Malerei, besuchte sie ein Gymnasium für bildende Künste in Kielce. Mit 20 Jahren ging sie für 4 Jahre als Schauspielerin ans Theater und arbeitete auch in der Maskenbildnerei mit. Über weitere Stationen in polnischen Theatern studierte sie an einem entsprechenden Fachinstitut Puppenspiel und Puppenbau. Nachdem sie 1981 bei der Aufführung eines antirussischen Stückes auf einer Veranstaltung der Solidarnocs mitwirkte, entzog sie sich der politischen Verfolgung und kam als Ayslbewerberin nach Deutschland. Nach ihrer Aushilfstätigkeit im Malersaal des DT in Göttingen arbeitete sie 1984/85 als Puppenspielerin in Düsseldorf und kehrte anschließend nach Göttingen zurück und wirkte wieder beim DT u.a. als Requisiteurin mit.
Seit den 90er Jahren konzentriert sie sich auf ihre große Liebe, die Ölmalerei. Neben einigen sogfältig gemalten Kopien bekannter Meister, Ikonen und einigen sorgfältig ausgeführten Portraits dominieren durch die Natur inspirierte Impressionen mit kraftvollen Farben ihr Werk.
Wenn Sie hier klicken können Sie die Bilder anschauen. Alle - bis auf eines - sind zu kaufen. Interessierte wenden sich bitte an den Mittagstisch.