2. Workshop mit der Jugendgruppe HALBKREIS aus Sachsen - Anhalt
Alles rund um das Thema "Beichte"
Schon zum zweiten Mal traf sich die Jugendgruppe Halbkreis im Konferenzraum des Michaelshauses. Die Jugendlichen hatten Berge von Kuchen mitgebracht - für den Kaffee sorgte P. Hösl. Nach Kaffee und Smalltalk stieg dann die Gruppe in das Thema ein.
Wozu beichten? Kann ich das nicht mit mir oder meiner besten Freundin ausmachen? Muss ich da zu einem Priester? Wie ist die Beichte entstanden? Hat Jesus die Beichte gewollt, usw. P. Hösl stellte die Beichte in groben Zügen dar, unterbrochen und ergänzt von den kritischen Bemerkungen der Jugendlichen. Nach gut 2 Stunden Workshop trafen dann die inzwischen bestellten Pizzas ein.
Der Halbkreis ist eine Gruppe junger Menschen aus der Gegend Werningerode / Elbingerode. Allerdings hat es die Mitglieder inzwischen in alle Himmelsrichtungen verstreut: Köln, Stade, Halle und das heimatliche Elbingerode. Dennoch schafft es die Gruppe ein beachtliches Programm auf die Beine zu stellen. So erzählten die Jugendlichen von einer sehr beeindruckenden Fahrt nach La Salette, einem eher untypischen Wallfahrtsort ohne Devotionalienkommerz. Eben diese Anti - Geschäftsmäßigkeit führt quasi automatisch in eine Tiefe. Mehr Infos über den Halbkreis gibt es hier: https://sites.google.com/site/halbkreisgemeinschaft/home