Wollen Sie einen Moment in die Kirche kommen und eine Kerze anzünden?
Viele Menschen ließen sich einladen. Bald war der Kirchenraum voller bunter Lichter.
Wie schon in den vergangenen Jahren laden wir am Vorabend zum ERSTEN und zum VIERTEN Advent ein zu "Sankt Michael bei Nacht". Nach der Messe wird dann alles elektrische Licht gelöscht. Auch die Fassadenbeleuchtung wird abgestellt.
Allein die Kerze am Adventskranz und am Altar sind an. Außerdem schimmern Kerzen durch die Ikonen aus Taizé, die an vier Stelen zu sehen sind.
Mit Orgelklängen wird das Allerheiligste auf den Altar gestellt - von fünf Kerzen beleuchtet. Dann wird Weihrauch entzündet und der Raum wird still.
Leise ertönen plötzlich Gitarrenklänge von der Empore. Auch eine Geige setzt ein, später eine Flöte. Dazwischen immer wieder Stille.
Vielen Dank unseren Musikern Christiane Reithofer (Geige), Gernot Lüddecke (Gitarre), Antonia Freise (Flöte) und Rhett Talarowski (Orgel).
Und Dank auch allen anderen, die beim Auf- und Abbauen geholfen haben oder Menschen einluden, die schöne Atmophäre in der Kirche zu genießen und durch ein abgestelltes Licht den Raum etwas heller zu verlassen als sie ihn vorgefunden haben.