Wir sagen Euch an, den Dritten Advent ... und santa, santa Lucia!
Freut Euch - GAUDETE - das ist die Überschrift über die dritte Adventswoche, die am Samstagabend eingeläutet wurde mit der Heiligen Lucia (13. Dezember) und neuen Krippenfiguren ...
Feierlich wie selten war am Samstagabend der Einzug mit einer lichtergekrönten Heiligen Lucia (Antonia Freise). Gemäß skandinavischem Brauch bringt ein Mädchen an diesem Tag mit einem Lichtkranz gekrönt etwas von der frühen Kirche in Rom in Erinnerung: Um verfolgten Christen in ihren Verstecken in dunklen Gängen unter der Stadt zu helfen und sie mit Essen und Trinken zu versorgen, brauchte Lucia beide Hände und trug deshalb die Kerzen wie eine leuchtende Krone auf dem Kopf. Die Messe wurde begleitet von Tobias Kerscher und einer kleinen Schola von der Orgelempore.
Unterdessen ist die Krippe verändert. Vier Propheten stehen am Eingang und bezeugen: Fürchtet Euch nicht, ob es regnet oder schneit, ob mit oder ohne Lockdown, Christus kommt in diese Welt.Freut Euch - gaudete - Ihr seid eingeladen, Euch bereit zu machen auf die Ankunft des Erlösers!