"Wir ebnen Jesus den Weg!"
Adventsgottesdienst der Bonifatiusschule II
Unter dem Motto "Wir ebnen Jesus den Weg" begannen diesen Morgen in der St. Nikolai Kirche die Adventsgottesdienste für die Bonifatiusschule II. Die 7. und 8. Klassen machten den Anfang. Zunächst wurde aus dem Lukasevangelium die Stelle vorgelesen, in der Johannes der Täufer spricht: "Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet ihm die Straßen! Jede Schlucht soll aufgefüllt werden, jeder Berg und Hügel sich senken. Was krumm ist, soll gerade werden, was uneben ist, soll zum ebenen Weg werden."
Pater Kramm sprach im Anschluss über den Weg, den wir in der Adventszeit zurücklegen. Ein Weg, der voller Hoffnungen und voller Erwartungen ist und der wohl vorbereitet sein will. Daraufhin zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8r1, welche Steine und Hindernisse noch auf unserem Weg zur Krippe liegen könnten und wie man diese entfernen kann. Streit, fehlende Hilfsbereitschaft, der Unwille zu teilen und kleine Notlügen begegnen uns oft in unserem Alltag. Aber in der Adventszeit sollen Schluchten aufgefüllt werden und Berge und Hügel sich senken. Um die nötige Kraft und Courage dafür wurde in den Fürbitten gebetet.
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst dieses Mal von der Musik AG. Mit seiner sangesstarken Truppe spielte Michael Schmülling traditionelle Adventslieder, aber auch das fetzige "Lass uns gehen..." von Revolverheld, das von Sehnsucht und Hoffnung handelt und einem Weg in die Freiheit.