"Will you still be sending me a valentine ... ?"
Beim Valentinsgottesdienst gab es wie immer rote Gewänder, rotes Licht, rote Herzen auf der Alterwand und jede Menge rote Rosen. Valentines welcome!
Wie jedes Jahr war Sankt Michael am Valentinstag in die Farbe der Liebe getaucht. Sylvio Krüger und Stefanie Florenz hatten sich mächtig ins Zeug gelegt. Auch Valentins-Bibelverse gab es wieder im Eingangsbereich.
Um 18.30 Uhr los mit Orgel, Sopran, Gemeindegesang und Weihrauch. Pater Rieder stand der Messe voran. Pater Joos predigte über den Heiligen Valentin und die merkwürdige Tradition dieses Festes, die schon in der Antike beginnt und dann im Mittelalter in England neu entdeckt und zur Entfaltung gebracht wurde.
Als die Beatles 1967 im Songtrack von Yellow Submarine den Song "When I'm sixty-four" herausbrachten, fragt sich Paul McCartney, ob er wohl mit 64 Jahren immer noch von seiner Geliebten gehegt und gepflegt und mit einer Valentinskarte bedacht werden würde. Inzwischen ist der Sänger 76 - und wir wünschen es ihm von Herzen. So wie wir es uns auch selbst wünschen, einen Menschen an unserer Seite zu haben, auf den wir uns ganz verlassen können.
Angesichts der Zerbrechlichkeit unseres Lebens erinnert die Kirche sich daran, dass Gott an der Seite des Menschen bleibt - ein Leben lang und darüber hinaus.
Vielen Dank Sylvio und Stefanie für den tollen Schmuck.
Vielen Dank Gerd Bergemann und Carola Piechota (den "Exotic Harmonists") für Eure tolle Musik.
Vielen Dank allen, die mit uns dieses schöne Fest der Liebe am 14. Februar gefeiert haben.