Wie ein bunter Ballon: Du bist von Gott getragen!
Abschlussgottesdienst der Boni I
Mit einem originellen und farbenfrohen Gottesdienst wurden im Rahmen einer Eucharistiefeier in Sankt Michael die Viertklässler von ihren SchulkameradInnen herzlich verabschiedet. Frau Neisen und ihre 3a hatten sich dabei am Bild einer Ballonfahrt orientiert.
Gestern waren die Blauhemden der Boni I noch bei der Fronleichnamsprozession dabei, heute waren sie schon wieder in der Kirche. Grund: Der Schulabschlussgottesdienst und gleichzeitig die Verabschiedung vonn den Großen...
Wie immer kamen viele Kinder zum Sprechen. Die 3a hatte eine tolle Ballonattrappe vorbereitet, an dem viele bunte Luftballon hingen. Das vergangene Schuljahr wurde mit einer Ballonfahrt verglichen. Neun Kinder fanden neun Parallelen. So ist eine Ballonfahrt immer ein Gemeinschaftswerk. Manchmal ist der Wind nicht so günstig, wie man's gerne hätte oder es kann Unwetter aufkommen. Aber der Boni I - Ballon ist duch alle Stürme gut durchgekommen.
Das Evangelium verriet, dass auch Jesus und seine Freunde mal Urlaub brauchten und sich erholen mussten (Mt 11,25-30).
In einem zweiten Anspiel buchstabierten sieben Kinder das Wort F-e-r-i-e-n durch und was die einzelnen buchstaben bedeuten können. Das reichte vom Faulenzen bis zur Neugier. Auch die Fürbitten lenkten den Blick zurück, aber auch nach vorne. Viele Menschen mit Kummer wurden genannt und alle Kinder baten Gott: Mache ihr Leben bunt und leicht!
Dann folgte die Eucharistiefeier, die sich am Ende des Schuljahres anbietet, weil dann die Drittklässler ihre Erstkommunion schon gefeiert haben. Es wurde kräftig gesungen und gebetet - und der Friede hüpfte durch das Klassenzimmer!
Am Schluss kamen die Viertklässler nach vorne. Sie wurden besonders gesegnet und bekamen einen Erinnerungsplakette mit einem Ballon drauf. Nach den Ferien wird sich der Boni I Ballon wieder erheben, aber sie werden in andere Ballons einsteigen. Ihre Schulkameraden winkten ihnen gleichsam nochmals zu - Tschüss und Gottes Segen!
Herzlichen Dank an Frau Neisen und die 3a, die den Gottesdienst vorbereitet hatten. Und natürlich an Frau Gießler, die Schulleiterin am E-Piano...