Whole lotta Sacrament: Jede Menge Sakramente am Wochenende im Melting Pot Sankt Michael

Zahlreiche Beichten, Taufen und Hochzeiten

 

 

Besonders die Samstage in der warmen Jahreszeit werden gerne für Hochzeiten und Taufen reserviert. Freilich: eine Garantie auf schönes Wetter gibt es nicht und es gibt auch gegenläufige Trends. So gab es im letzten Jahr eine Hochzeit am 27. Dezember - mit Stille Nacht am Traualtar? Heute aber war traumhaftes Frühlingswetter angesagt!

An diesem Wochenende war der Andrang so stark, dass auch die Hauskapelle der Jesuiten zum Einsatz kam. Um 11:00 Uhr gaben sich dort Christina & Kamapacha das Ja-Wort. Fast zeitgleich taufte Diakon Bernd Müller in der Kirche Diego Alessandro. P. Schneider und P. Müller hörte ebenfalls parallel dazu den ganzen Vormittag Beichten oder führten Seelsorgegespräche. Dabei halten sich Beichtgespräche und die klassischen "Ohrenbeichten" in etwa die Waage.

Um 15:00 Uhr wurden Schajan und Caja getauft. Sie stammen aus wahrhaft katholischen (wörtlich: universalen) Familien. Bei den Feiernden gab es Verwandte mit polnischen, türkischen, ägyptischen und natürlich deutschen Wurzeln. Die (recht junge!) Oma von Caja war extra aus Kanada herübergeflogen. Die Taufe wurde auf Deutsch mit einigen englischen, französischen, türkischen und polnischen Einsprengseln gehalten. Die Lieder hatten meist auch eine englische Strophe dabei - Stephan Diedrich begleitete Morning has broken oder Lobe den Herren an der Orgel.

Parallel zu diesem Geschehen in der Kirche feierte jetzt P. Trieu eine vietnamesische Doppelhochzeit. Während in der Kirche die Orgel ertönte tat in der Jesuitenkapelle das E-Piano seinen Dienst. Robert heiratete Tule und Lau seine Huong. Beide Bräute legten nach der Feier ihren Brautstrauß an unserem Maialtar ab. Das ist in Vietnam so üblich - schöner Brauch!

Wir wünschen allen Neuvermählten und Getauften Gottes Segen!