Was brauchen Kinder, dass sie sich gut entwickeln?
Tag der Einschulung - darauf fiebern viele Kinder lange hin. Für die neuen Erstklässler der Bonifatiusgrundschule begann der erste Schultag mit einem Gottesdienst.
Vorbereitet wurde der Gottesdienst von Viertklässlern, die den angehenden jüngsten Mitschülern in Spiel und Text demonstrierten, was für das Leben in der Schule besonders wichtig ist.
Dabei lag der Vergleich mit den Blumen in einem Garten auf der Hand. Vor der Aussaat von Blumen wird der Boden aufgelockert, später wird die Erde mit Wasser gegossen, gedüngt, gehegt und gepflegt. Trotzdem kann man sich vorstellen, dass so ein kleines Blumenzwiebelchen erst einmal Angst hat, wenn es in die Erde gelegt wird. Deshalb braucht es auch ganz viel Vertrauen.
Die Boni I ist ein Ort, wo Kinder viel Zuwendung und Pflege erfahren. Da sind tolle Lehrerinnen und auch liebe große Mitschüler, die helfen, dass sich alle zuhause fühlen können.
Vielen Dank allen Kolleginnen für die liebe volle Vorbereitung des Gottesdienstes, Dank auch an Schulleiterin Elisabeth Gießler für ihr schönes Begleiten am Keyboard und schließlich allen Eltern und Großeltern, die Ihre Kinder heute zur Kirche und dann auch zur Schule begleitet haben.