Vortreffen zur Firmung 2019
Unerwartet viele mögliche Firmlinge und deren Eltern haben sich am Freitag Abend im Gemeindesaal eingefunden und wurden von P. Rieder SJ über die Firmung 2019 informiert. Bis zum 30.11. besteht jetzt noch die Möglichkeit, sich dazu anzumelden.
Nachdem sich bisher schon viele für die Firmung angemeldet haben, dachten wir, dass für das Infotreffen nicht mehr allzu viele kommen würden und wurden positiv überrascht: Um die 40 Jugendliche und Eltern fanden sich ein und wurden von Pfarrer P. Joos SJ begrüßt. Durch den Abend hat dann Kaplan P. Rieder SJ geführt, der für die Firmvorbereitung in Sankt Michael gemeinsam mit einem Katechetenteam verantwortlich ist.
P. Rieder SJ erklärte zunächst seine Version von der Firmvorbereitung: „Den Glauben zu leben, bedeutet Beziehungen leben: Mit sich selbst, mit den anderen und mit Gott. Auf die Spuren dieser Beziehungen wollen wir uns begeben, sie entdecken und vertiefen.“ Dazu wird es verschiedenen Samstage in Sankt Michael geben, aber auch eine Fahrt nach Hildesheim zum Bischof, das gemeinsame Feiern von Ostern und dann – für alle, die Interesse haben – eine Fahrt nach Taizé im August.
Danach wurden die Firmlinge und Eltern gefragt, was sie sich erwarten – oder was sie gar nicht wollen. In kleinen Gruppen wurde sich ausgetauscht und konnten erste Bekanntschaften geschlossen werden. Als Antworten kam: „Die Tage sollen abwechslungsreich sein“, „Wir wollen mehr über Gott erfahren“, „Gemeinsame Aktionen“, „Gemeinschaft erfahren und aufbauen“, „Zweifel – auch im Bezug auf Gott – vorbringen können“, „ein schöne Zeit“. Klar war auch, was nicht gewünscht wird: „Unterrichtsähnliches“, „lange Predigten“, „altmodisch“, „keine Gefühlsrunden“. Damit ist den Katecheten also einiges aufgetragen…
Der firmende Bischof wird Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger sein, der auch vor zwei Jahren schon bei uns gefirmt hat. Als Firmtermin steht bisher der 29. Juni 2019 fest, vielleicht muss dieses Datum aber noch um einen Tag verschoben werden, das klärt sich gerade.
Gegen Ende des Treffens wurden noch einige weitere organisatorische Fragen geklärt und dann hat die Gruppe einen gemeinsamen ignatianischen Tagesrückblick gebetet.
Wir freuen uns in Sankt Michael über das große Interesse an der Firmung und den gemeinsamen Weg mit den Firmlingen. Bis zum 30. November – also bis nächste Woche – werden im Pfarrbüro noch Anmeldungen entgegengenommen.