Vernissage im MITTAGSTISCH mit den "Street Doves"
Bereits die 3. Kunstausstellung, diemal mit Bildern von Lika Tov (Jerusalem)
Der Mittagstisch wird immer mehr zu einem Treffpunkt auch kultureller, künstlerischer Kreise! Schon seit einigen Wochen sind die Bilder der Jerusalemer Künstlerin Lika Tov aus Jerusalem zu sehen. Es handelt sich um "Collagraphien" der in Amsterdam geborenen, 1963 nach Israel emmigrierten Künstlerin.
Christa Mirwald, Ralf Reinke, Eberhard Walter u.a. hatten den Gästen einen schönen Empfang bereitet. Ein musikalisches Trio begeisterte mit z.T. selbst komponierten Lieder, z.T. mit Liedern von Mahalia Jackson. Die "Street Doves" (Straßentauben) bestehen aus: Methusalem (Gitarre), sowie Juliane und Charles (Vocals). Es war ihre Premiere, aber sicher nicht der letzte Auftritt dieses tollen Trios. Während ihrer Darbietung war Frau Sabri mit zahlreichen Freiwilligen mit den letzten Vorbereitungen für den Imbiss beschäftigt.
Dann eröffnete Eberhard Walter, der Koordinator des Mittagstisches, gleichsam offiziell die Vernissage bzw. den Abend der Begegnung. Er lies die Geschichte des MT nochmals kurz Revue passieren, beschrieb kurz die derzeitige Struktur des MT mit Förderverein, Beirat, ca. 50 Ehrenamtlichen, teils Schüler, teils Studenten, teils Erwachsene oder Pensionierte. "Die Würde des Menschen ist unantastbar!", schloss Eberhard Walter und erntete großen Beifall.
Anschließend erzählte Christa Mirwald einiges über die Künstlerin Lika Tov. Es war das Glück der Tüchtigen, das ihr und Eberhard Walter half, diese Ausstellung in die Turmstraße zu bekommen. Ihr schloss sich, nach weiteren Musikstücken der Street Doves Ralf Reinke mit einem kurzen Dankeswort an und erklärte das leckere Buffet für eröffnet.
Den Betreibern des Mittagstisches ist es einmal mehr gelungen tolle Kunst in einem spannenden Ambiente zu präsentieren.