Unsere Kinder erobern die Michaelskirche zurück!

Erste Kindermesse im frisch renovierten Kirchenraum

 

 

"Ein neuer Tag ist da. Wir wünschen 'Guten Morgen'. Herr sei uns heute nah. Bei Dir sind wir geborgen", so klang es am Sonntag Morgen nach langer Zeit wieder in der Michaelskirche. Und es war, als könnte man die Erleichterung in der Kirche mit den Händen greifen: Endlich sind wir wieder zurück!

Das Vorschulkinder-Godi-Team (Susanne Caspari, Claudia Goeke-Hartlef, Stephan Grünewald und Mechthild Solf) hatten wieder ganze Arbeit geleistet und nahmen die Kinder für einen Erkundungsspaziergang durch die neue Kirche an die Hand. Da wurde der Taufbrunnen inspiziert, nach dem Tabernakel gesucht und die Marienkapelle unsicher gemacht! Kinderaugen sehen eben mehr und so musste P. Matthias Kramm auf allerlei Fragen rund um die Neugestaltung des Kirchenraums Rede und Antwort stehen. Im anschließenden Evangelium ging es um den Mann, der sein Haus auf Fels gebaut hat, sodass es vor Sturm und Wassermassen sicher ist. So soll auch der neue Kirchenraum auf Fels gebaut sein, d.h. auf unseren Glauben an Jesus Christus. 

Auch die Messdienerinnen und Messdiener hatten ihre Freude am neuen Kirchenraum, wenn auch vieles noch ungewohnt war. Stephan Diedrich begleitete die Lieder auf dem Keyboard und so konnte der Gottesdienst mit einem Segenslied ausklingen: "Tragt nach Hause Gottes Segen! Tragt nach Hause Gottes Leben! Tragt nach Hause Gottes Licht und vergesst die Freude nicht!"

Bis zum nächsten Mal in St. Michael!