Turmbau im KiGoDi - Choralschola in Gemeindemesse - Dechant in Abendmesse

Gottesdienstvielfalt am 5. Sonntag im Osterfestkreis

 

Heute gab es "nur" die üblichen fünf Gottesdienste in Sankt Michael. Aber an ihnen kann man die Bandbreite des "pastoralen Standorts Sankt Michael" gut ablesen.

Der Reigen beginnt immer mit der Frühmesse, die ohne Schnickschnack gefeiert wird, einfach eine "normale Messe". Und es gibt nicht wenige, die genau dies so wollen.

Um 10:00 Uhr, zur Prime Time, ist dann Kindergottesdienst, heute mit dem Vorschulkindergottesdienstteam. Dieses hat sich vorgenommen in den nächsten Wochen Geschichten aus dem Alten Testament vorzustellen. Heute gab es die Geschichte mit dem Turmbau zu Babel. Die Kinder durften mit mitgebrachten Bauklötzen einen Turm bauen. Leider (bzw: pastoral durchaus gewollt) stürzte er wie der biblische Turm ein. Grund waren Verständigungsschwierigkeiten...

Um 11:30 Uhr war dann, nach langer Zeit wieder einmal, eine Messe mit gregorianischen Gesängen von der Choralschola Cantando Praedicare. Es tat gut die Schola mal wieder zu hören und die Kirche war gut gefüllt. Am Schluss gab es sogar Applaus!

Um 17:00 Uhr feierte P. Wolfgang Müller SJ mit der Comunità Italiana eine Messe in italienischer Sprache. Schon am Vormittag hatte P. Müller in der Asklepiosklinik eine Messe gefeiert und um 12:00 Uhr mit einer Studentenverbindung.

In der Abendmesse gab es dann hohen Besuch: die Messe feierte heute Dechant Wigbert Schwarze, weil P. Hösl SJ ausnahmsweise mal 100m weiter in der Nikolaikirche mit der KHG feierte...