Theaterproben für "Nellie Goodbye!" im Rahmen von "LebensKunstSterben"
Gemeinsame Aktion von Citypastoral, Jugendhaus und dem Jungen Theater
Die katholische Klinikseelsorge Göttingen wird im Jahr 2012 federführend eine große Veranstaltungsreihe unter dem Titel LebensKunstSterben präsentieren. Neben einer Ausstellung sind viele flankierende Maßnahmen und Aktionen geplant, u.a. auch die kommenden Fastenpredigten in Sankt Michael. Die Gesamtleitung des Projektes, zu dem u.a. auch der Ratsvorsitzende des Evangelischen Kirche Deutschlands, Nikolaus Schneider, erwartet wird, liegt bei Annette Stechmann.
Für einen Höhepunkt der im kommenden Februar anlaufenden Veranstaltungsreihe fanden heute im Konferenzraum Proben statt. Sigrid Nolte vom Jugendhaus und Mechthild José-Thumbeck von der Citypastoral haben Jugendliche gewinnen können, die ein Theaterstück aufführen werden. Dabei erhalten die Jugendlichen kompetente Hilfe durch niemand geringeren als dem Jungen Theater: Verena Saake hat sich bereiterklärt mit sieben Jugendlichen von diversen Schulen Göttingens das Stück Nellie Goodbye einzuüben.
Inhalt des Theaterstücks ist eine Jugendband, deren Sängerin plötzlich schwer krank wird und nicht mehr mitmachen kann. Wie geht die Band mit diesem schockierenden Un-Fall um, gerade jetzt wo sich die Musiker auf einen Wettbewerb vorbereiteten? Junge Leute haben und arbeiten an einem Traum und werden dann mit so einem Thema konfrontiert! - Ein spannendes und herausforderndes Stück, das zweimal aufgeführt werden wird: Im Jungen Theater gibt am 28.2.2012 ein Vormittagsvorstellung zu der u.a. auch Schulen eingeladen werden. Am 29.2. 2012 um 20:00 Uhr findet dann die Abendvorstellung statt, ebenfalls im JT.
Mehr Informationen über LebensKunstSterben gibt es hier: http://www.kaki-gw.de/bho/dcms/sites/bistum/pfarreien/lebengoe/index.html