Sternwanderung auf die Plesse mit Erntedank Gedenken
Die Boni II war am Dienstag gemeinsam unterwegs
Die Boni II hatte sich ein fabelhaftes Wetter ausgesucht für ihren Wandertag. Ziel war die Burg Plesse, von der man bekanntlich eine herrliche Aussicht hat. Auf dem Gelände oben sah man nicht nur Lehrer und Schüler, sondern auch einige Eltern.
Um die Mittagszeit gab es einen kleinen Gottesdienst, den Frau Günther mit ein paar Schülern vorbereitet hatte. Gerade weil die meisten Schüler nicht auf dem Land wohnen und nicht vom Bauernhof kommen ist es wichtig sich klar zu bleiben, dass die Lebens-Mittel nicht im Supermarkt wachsen. Oft merkt man erst im Katastrophenfall wie selbstverständlich einem doch vieles geworden ist.
Symbole, die in die Luft gehalten wurden halfen die Gedanken zu sammeln: Die Sonnenblume steht für die Sonne Gottes - ohne sie wäre die Erde ein Eispanzer! Der Wasserkrug steht für Erfrischung und neue Kraft. Die Weintraube steht für die Freude - und den Zusammenhalt, wenn man an die Beeren denkt. Das Brot schließlich steht für die Arbeit des Menschen - was muss da nicht alles getan werden, bis so ein Brot fertig ist?
Das Vater unser mit der Bitte um das tägliche Brot, sowie ein Segen schloss den kleinen Gottesdienst ab. Dann ging es schon wieder ab zu den Bussen...
Mehr Infos und Fotos gibt's auf der Homepage der Boni II oder direkt hier.