Schulgottesdienste in der Citykirche
Maria und die Bonifatiusschule II
Nachdem schon der Schuljahreseröffnungsgottesdienst der Bonifatiusschule II das Thema „Maria“ hatte, hatten auch die drei Stufengottesdienste in der Adventszeit diesen Schwerpunkt.
Maria fand sich als junges Mädchen in einer schwierigen Situation. Sie erwartete ein Kind und war selbst noch ganz jung. Wenn ein junger Mensch Vater oder Mutter wird, verändert sich alles.
Das kann Angst machen. Neun Monate hat die junge Frau Zeit, sich auf eine neue Lebenssituation einzustellen. Sie hat keine Ahnung, was kommt. Wird sie gesund bleiben? Wird das Kind gesund sein? Was wird aus der Beziehung zu dem Mann, den sie liebt? Wie werden wir überleben? Wie wird das Leben gelingen? Maria entschließt sich, ihre ältere Cousine Elisabeth aufzusuchen. Und die Begegnung mit ihr ist wie ein Wunder.
Beide Frauen brechen in Glückseligkeit aus, eine unerwartete Ermutigung für das ganze Leben.
Wie immer sind die Gottesdienste liebevoll vorbereitet von Kolleginnen und Kollegen der Boni II, in besonderer Weise dieses Mal von Michael Schmülling, der auch eine kleine Schola leitet, die von der Empore aus singt.
Erster Gottesdienst der Klassenstufe 9/10 war schon am Dienstag, den 3.12. (7.45 bis 8.30 Uhr). Der Gottesdienst für Klassenstufe 7/8 ist am Dienstag, 10.12. und der der Klassenstufe 5/6 am Dienstag, 17.12.
An der Orgel Michael Rupprecht-Null, am Altar Pater Ludger Joos SJ.