Sankt Michael mit allen Sinnen erleben
„Denkmal an Schule“ - Projekt der Albani Grundschule besucht Sankt Michael
Wie riecht denn Weihrauch mal richtig von der Nähe? Oder was ist ein Rosenkranz bzw. welche unterschiedlichen Gewänder haben denn die Priester wann an? Und dann die Kirche: Was soll denn diese rote Kerze? Alles Fragen, denen Schüler der Albani Grundschule in dieser Woche nachgegangen sind.
Dazu kam jeden Tag eine andere dritte Klasse zu uns nach Sankt Michael. Pater Schneider SJ hatte schon immer alles vorbereitet, so dass es Vieles zu entdecken gab: Das goldene große Evangeliar, den Weihrauch, die liturgischen Gewänder,….. und natürlich die immer noch österlich geschmückte Citykirche Sankt Michael.
Das Projekt gibt es schon seit einigen Jahren und die Organisatorin Uschi Strüning ist sicher, dass die Schülerinnen und Schüler „durch das Projekt wertvolle Anstöße [erhalten], deren Wirkungen für uns Relilehrerinnen an der Albanischule bereits im 4. Schuljahr sichtbar werden.“ Außer Sankt Michael besuchen die Klassen während des Projekts auch evangelische, jüdische und muslimische Gotteshäuser.