Richard, Matthias, Lina und Sigrid fuhren zur Chrisammesse nach Hildesheim
Die Messe, in der der Bischof die heiligen Öle weiht, entwickelt sich zum Jugendevent.
Am 4.4.2012 um 13:00 Uhr ging es mit dem Bulli von Sankt Michael gen Hildesheim. Richard, Matthias, Lina und Sigrid machten sich auf den Weg um die legendäre Chrisammesse mitzuerleben.
Diesmal mit neuem Konzept. Denn der Dom blieb bis 17:30 Uhr geschlossen für das Publikum. Dafür gab es draußen eine Bühne, auf der eine ganze Menge aufgeführt wurde. Auch Posongs und Klassiker wurden dort von live-Bands präsentiert.
Viele Verbände und Gruppen hatten kleine Snacks und allerlei Leckerbissen im Angebot. Wir aus Göttingen haben erst mal die Bratwurst genossen. Richard, Matthias und Lina bewerteten die Kunstwerke, die aus dem Kunstwettbewerb "Mit Wurzeln und Flügeln" hervorgegangen sind. Das waren sehr interessante Werke, vom Videoclip bis zum Marterpfahl war alles dabei. Die Bekanntgabe der Gewinner aus dem Voting erfolgte nach der Chrisammesse. Die Sieger/innen haben Geldgeschenke von Generalvikar Werner Schreer erhalten.
Mit großem Einzug waren wieder viele Messdiener/innen, viele Pfarrer und vorneweg Bannerträger bei der Messe dabei. In seiner Predigt ging Bischof Trelle sehr auf die Anliegen der Jugend ein. Er betonte, er sehe es als wichtig an, zu hören, was jugendliche auf ihrem Lebensweg denn brauchen würden. Die Kirche möchte dazu beitragen, Jugendliche zu unterstützen in der heutigen Gesellschaft. Die Weihe der Öle und das Versprechen der Priester waren weitere wichtige Elemente.
Nach der Messe gab's wie immer leckere Brötchen und eine Limo. Weil es aber wirklich kalt war, sind wir ziemlich zügig zum Bulli und freuten uns auf die Heizung im Auto. Man muss mal wieder dabei gewesen sein! Für die Erstbesucher war es schon eine interessante Veranstaltung und es ist sehr beeindruckend, wenn so viele Jugendliche sich aus dem ganzen Bistum in einer Kirche einfinden.
Wir hoffen allerdings, dass es auch mal wieder schön warm wird am Tag der Chrisammesse.