Ralf Reinke = 60!

Geburtstagsfrühstück für den langjährigen Leiter des MITTAGSTISCHES

 

Ralf-Peter Reinke, seit vielen Jahren Leiter des Mittagtisches, konnte am Dreikönigstag seinen 60. Geburtstag begehen. Heute wurde

im Pfarrhaus (nach-)gefeiert! Es gab eine leckere Frühstückstafel und viele Arbeits- und Weggefährten waren gekommen um zu gratulieren.

Professor Wolfgang Müller, Mitglied im Beirat des MT, hielt im Auftrag von Eberhard Walter, dem Koordinator des Mittagtisches, eine kleine Laudatio. Dabei hatte er einen Pressespiegel dabei, der anlässlich des 20-jährigen Bestehens des MT erstellt wurde. In dem kleinen Heft gab es auch einige Fotos von Herrn Reinke die besagen, dass sich der Jubilar, abgesehen von einer Zunahme an Grautönen, gut gehalten hat.

Kurt Mengel, selber MT-Urgestein und seit Beginn ebenfalls im Beirat, steuerte Erinnerungen aus der Frühzeit des MT bei. Vor R. Reinkes Zeit gab es nur einen Zivi in der Turmstraße und es kam des Öfteren zu Handgreiflichkeiten. Diese und andere Erfahrungen machten es immer mehr notwendig hier einen professionellen, hauptamtlichen Mitarbeiter vor Ort zu haben. Und in der Tat: Seitdem Herr Reinke den Mittagstisch leitet, zog Friede ein. Im Laufe der vielen Jahre wurde er zu einer verlässlichen Anlaufstelle, Vertrauensperson und Schiedsstelle in Konflikten unter den Gästen. Im Lauf der Jahre hat er einen Stamm von Ehrenamtlichen aufgebaut und betreut. Pro Quartal werden diese von Herrn Reinke eingeladen, es gibt ein Essen und man bespricht was Anstehende. Öfters kommen auch Schüler oder Studenten zu einem Praktikum und werden dann von ihm eingeführt und betreut.

In Anwesenheit des Vorsitzenden des Fördervereins Mittagstisch e.V., Thomas Breitenbach, stießen die Anwesenden Mitarbeiter aus dem MT und der Gemeinde auf das Wohl des Jubilars an. Wir danken für sein Engagement und wünschen ihm noch viele weitere gesunde Lebensjahre.